Neuvorstellungen 1/16 Lehren und Lernen DIE / Service für Forschung / Bibliothek / Neuerwerbungen / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog eBook Lindner, Werner Arrangieren [Elektronische Ressource] Stuttgart , Kohlhammer , 2014 , 148 Seiten Schlagworte: Pädagogische Handlung, Lernsituation, Lernarrangement, Lernprozess, Offenes Lernen, Selbständiges Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Lehr-Lern-Forschung Es ist kaum eine pädagogische Situation vorstellbar, in der das Arrangieren nicht zum Tragen kommt (etwa Gestaltung von Lernumwelten, Lernarrangements, Settings, Inszenieren, Einrichten produktiver Lernfelder usw.). Arrangieren ist beschreibbar als Versuch, eine Lernsituation herzustellen, die geprägt ist von einer gewissen Offenheit der Lernprozesse. Angesichts gesteigerter und gewandelter Lern-, Bildungs- und Qualifikationszumutungen, bei denen es immer mehr um Selbstbildung und Selbstorganisation (bei eher schwach strukturierten Lernumgebungen) geht, erfährt das Arrangieren eine wachsende Bedeutung. Der Band wird, indem er den Begriff auf die verschiedenen Arbeitsbereiche und Institutionen bezieht, ein weites Spektrum differentieller Praktiken aus den Bereichen der Früh- bis zur Freizeitpädagogik beschreiben, die sich alle als Ausformungen des Arrangierens verstehen lassen. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Frey, Karl Die Projektmethode [Elektronische Ressource] "Der Weg zum bildenden Tun" Weinheim [u.a.] , Beltz , 2012 , 237 Seiten Schlagworte: Projektunterricht, Projektmethode, Erwachsenenbildung Der Band führt von Grund auf in die Projektmethode ein und behandelt alle wichtigen Aspekte. Dies beginnt bei den Ausdrücken »Projekt« und »Projektmethode«. In aller Kürze werden dann die historischen Vorläufer der heutigen Projektmethode behandelt. Der Hauptteil gilt der alltäglichen Praxis der Projektmethode. Der Band enthält mehrere Ablaufbeispiele. Im Übrigen wird gezeigt, wie Projekte geplant und durchgeführt werden. Es wird besonders auf die Frage geachtet, wie bei den heutigen organisatorischen Gegebenheiten Projekte überhaupt verwirklicht werden können. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Petko, Dominik; Jürgens, Eiko [Hrsg.] Einführung in die Mediendidaktik [Elektronische Ressource] lehren und lernen mit digitalen Medien Weinheim [u.a.] , Beltz , 2014 , 184 Seiten Schlagworte: Schule, Neue Medien, Mediendidaktik, Nutzung, Unterricht, Einführung, Lehrbuch Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Medien eröffnen eine breite Palette pädaogischer Möglichkeiten. Mit Hypertext und Multimedia lassen sich Lerninhalte in vielfältiger Weise veranschaulichen. Mit Lernsoftware, Simulationen und Games können Lernende aktiviert und motiviert werden. Das Rechnen und Programmieren am Computer unterstützt ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge. Internetkommunikation ermöglicht neue Formen des Austausches und der Lernbegleitung. Interaktive und adaptive Tests erlauben neue Formen der Prüfung und Beurteilung. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Weidenmann, Bernd Handbuch Active Training [Elektronische Ressource] die besten Methoden für lebendige Seminare Weinheim [u.a.] , Beltz , 2015 , 358 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Kurs, Methode, Lernsituation, Unterrichtsmethode, Weiterbildner Viele neue Methoden und Anwendungsideen. Bernd Weidenmann hat für dieses Buch die besten aktivierenden Methoden für Trainings und Seminare zusammengestellt und in der Praxis getestet. In der Neuauflage sind etliche neue Methoden dazugekommen. »In der umfangreichen Methodensammlung wird auch der erfahrene Trainer so manch neue Idee für mehr Aktion in seinen Seminaren finden. Daher: Pflichtlektüre für aktive Trainer.« Training aktuell. Mit diesen Methoden werden die Teilnehmer aktiver und Seminare und Training lebendiger und nachhaltiger. Die Vorbereitungszeit jeder Methode beträgt maximal 15 Minuten, jede Methode verlangt maximal 30 Minuten in der Anwendung, Jede Methode ist so ausführlich beschrieben, dass Sie sie sofort anwenden können. »Ähnlich wie ein Kochbuch regt das Buch dazu an, erst das Rezept zu kochen und dann zu beginnen, mit den gleichen Zutaten kreativ Neues auszuprobieren. Wer dieses Buch liest, bekommt Lust auf neue, eigene Kreationen.« vlb-Informationen . »Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für ›alte Hasen‹ eine Bereicherung. Besonders die didaktische Einführung bietet eine Fülle wertschöpfender Hinweise für die Seminarleitung. Es sollte in keinem Trainerregal fehlen.« managerSeminare (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Erpenbeck, John; Sauter, Werner Kompetenzentwicklung mit humanoiden Computern [Elektronische Ressource] die Revolution des Lernens via Cloud Computing und semantischen Netzen Wiesbaden , Springer Gabler , 2015 Schlagworte: Betriebliche Bildungsarbeit, Lernen, Lernkultur, Kompetenzentwicklung, Konzeption, Computer, Innovation, Lernumwelt, Lernziel John Erpenbeck und Werner Sauter analysieren die zukünftigen Entwicklungen im Bereich des betrieblichen Lernens und leiten daraus die Anforderungen an die aktuellen Lernkonzeptionen ab. Das Essential enthält praxiserprobte Anwendungsvorschläge für die Kompetenzentwicklung mit innovativen Lernformen. Lernräume und Lernkulturen in Unternehmen müssen sich schrittweise im Hinblick auf die kommenden Veränderungen entwickeln, humanoide Computer werden die Rolle des „Lernpartners Computer“ übernehmen. Kompetenz – die Fähigkeit, Problemstellungen im Prozess der Arbeit selbstorganisiert und kreativ zu lösen – wird zum wichtigsten Lernziel. (Verlag) Bibliothekskatalog Jetzt auch als eBook Schmidt, Bernhard; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Kompetenzerwerb und Lernen im Alter [Elektronische Ressource] Bielefeld , Bertelsmann , 2014 , 129 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Kognition, Lernsituation, Lehr-Lern-Prozess, Alter Mensch, Lernerfolg, Kompetenz, Entwicklungsphase, Bildungsinteresse, Lebenslanges Lernen, Lehrmittel, Lernen, Weiterbildung, Alter Bibliothekskatalog Jetzt auch als eBook Nienkemper, Barbara; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus [Elektronische Ressource] Akzeptanz und Handlungsstrategien Bielefeld , Bertelsmann , 2015 , 327 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Funktionaler Analphabetismus, Schreib- und Lesefähigkeit, Analphabet, Lernen, Lernstörung, Erwachsener, Lernforschung, Lernerfolg, Alphabetisierung, Leistungsmessung, Bewältigung Die Dissertation diskutiert den Einsatz von Lernstandsdiagnostik in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Da die Betroffenen es besonders schwer haben, schriftbasierte Testverfahren zu bewältigen, sollten Tests zur Ermittlung des Lernbedarfs so gestaltet werden, dass sie keine Ängste und Widerstände hervorrufen. Die Autorin betrachtet die lernstandsdiagnostische Situation aus der Sicht der Lernenden und analysiert deren Handlungsstrategien. Ein genaueres Verständnis für die Probleme von erwachsenen funktionalen Analphabeten in Testsituationen kann dazu beitragen, die Potenziale von Lerndiagnostik besser auszuschöpfen. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Pierre-Yves, Martin [Hrsg.]; Nicolaisen, Torsten [Hrsg.] Lernstrategien fördern [Elektronische Ressource] Modelle und Praxisszenarien Weinheim [u.a.] , Beltz Juventa , 2015 , 313 Seiten Schlagworte: Lerntechnik, Lebenslanges Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Schule, Hochschule, Allgemeinbildende Schule, Berufsbildung, Modell Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt. Lernstrategien dienen der Optimierung von individuellen und gruppalen Lernprozessen. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und die Grundlage selbstregulierten, lebenslangen Lernens. Sie umfasst kognitive, metakognitive ressourcenbezogene und motivationale Strategien. Deren Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle und detaillierte Praxisbeispiele der Arbeit mit Lernstrategien aus verschiedenen Bildungskontexten (u.a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschule, Lerncoaching) dargestellt. (Verlag) Bibliothekskatalog Praetorius, Anna-Katharina Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings Münster [u.a.] , Waxmann , 2014 , 323 Seiten Schlagworte: Unterrichtsmethode, Lernerfolg, Qualitätssicherung, Qualität, Kontrolle, Kritik, Unterricht, Unterrichtsbeobachtung, Beurteilung, Einstufung Ratings externer Beobachter werden oft als „Königsweg“ zur Erfassung von Unterrichtsqualität beschrieben. In der Unterrichtsforschung existieren bislang allerdings nur wenige Arbeiten, die sich dezidiert mit der Eignung solcher Beobachterratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels fünf empirischer Studien die Reliabilität und Validität von Beobachterratings thematisiert: In welchem Ausmaß sind hochinferente Beobachterratings zu Unterrichtsqualität durch Raterfehler verzerrt? Sind Unterrichtseinschätzungen geschulter Beobachter reliabler und valider als solche von ungeschulten Ratern? Wie stabil sind Merkmale von Unterrichtsqualität über Unterrichtsstunden hinweg? Die durchgeführten Analysen zeigen, dass Raterfehler auch bei der Unterrichtsbeurteilung durch trainierte Beobachter ein nicht unerhebliches Problem darstellen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Beschreibung von Ratings externer Beobachter als „Königsweg“ in Frage. (Verlag) Bibliothekskatalog Jubas, Kaela [Hrsg.]; Brown, Tony [Hrsg.]; Taber, Nancy [Hrsg.] Popular culture as pedagogy research in the field of adult education Rotterdam [u.a.] , Sense Publ. , 2015 Schlagworte: Lernen, Lernort, Allgemeinbildung, Kulturelle Bildung, Neue Medien, Erwachsener, Lehren, Film, Multimedia, Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog eBook Reinders, Heinz Service Learning – theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement [Elektronische Ressource] Weinheim [u.a.] , Beltz Juventa , 2016 , 205 Seiten Schlagworte: Lernen, Entdeckendes Lernen, Erfahrungsorientiertes Lernen, Soziales Engagement, Wirkung, Theorie Es fehlt bislang an einer theoretischen Grundlage für die Beschreibung und Erklärung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von Service Learning in Deutschland. Diese wird jedoch als notwendig erachtet, um erklären zu können, warum Service Learning unter welchen Konstellationen zu Wirkungen führt oder eben nicht. Dieses Wissen ist für die pädagogische Praxis, will sie zielgerichtet sein, sinnvoll und unabdingbar. Die empirische Basis für praktische Folgerungen ist im deutschsprachigen Bildungskontext noch lückenhaft und ermöglicht somit keinen realistischen Blick auf die faktischen – statt der gewünschten – Potenziale von Service Learning. Die bisherige Praxis des Service Learning an Hochschulen in Deutschland soll durch eine theoretische Fundierung und eine empirische Perspektive bereichert und damit – so die Hoffnung – weniger anfällig gegenüber Erfahrungen im Einzelfall werden. Das Buch schließt diese Lücken. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Metzlaff, Oliver Situationsbasierte Bereitstellung von Lernobjekten mit Hilfe von Case Based Reasoning und Semantic Web Technologien [Elektronische Ressource] Hamburg , Diplomica , 2009 Schlagworte: Computerunterstütztes Lernen, World Wide Web 2.0, Technologie Bibliothekskatalog eBook Erpenbeck, John; Sauter, Werner Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung [Elektronische Ressource] ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts Wiesbaden , Springer Gabler , 2015 Schlagworte: Lernen, Mitarbeiterfortbildung, Kompetenzentwicklung, Problemlösen, Praxis, Projekt, Internet John Erpenbeck und Werner Sauter erklären, warum Wissen und Qualifikation keine Kompetenzen sind. Diese Kriterien stellen vielmehr die Fähigkeit dar, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert zu lösen und auf dieser Basis effektiv zu handeln. Die Autoren beschreiben einen praxiserprobten Kreislauf des Lernens, der die Verinnerlichung (Interiorisation) von Werten und damit Kompetenzentwicklung im Rahmen von Praxisprojekten und im Prozess der Arbeit sowie im Internet ermöglicht. Die Gestaltung dieses Lernrahmens orientiert sich dabei konsequent an den Entwicklungen im Web 2.0 und in der Arbeitswelt. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Gössinger, Petra; Brader, Alfred Zukunftschance Lernen? [Elektronische Ressource] Mut zur Bildung im Dialog Wien , Ueberreuter , 2015 , 208 Seiten Schlagworte: Bildung, Lernen, Neurowissenschaften, Unterrichtsgespräch Lernen im Dialog ist die wichtigste Bedingung für das Verstehen und die nachhaltige Vermittlung von Wissen. Doch ist unser Schulsystem auf die Vermehrung standardisierter Kompetenzen ausgerichtet. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen nun, was pädagogische Erfahrungen bereits seit Jahrhunderten zeigen: Die Aneignung von Wissen ist auf Dauer nur erfolgreich, wenn sie durch Selbsterkenntnis und kognitive Erfahrungsprozesse erfolgt, nicht durch Drill zum Spezialistentum. Wissenschaftlich fundiert beschreiben die Autoren Möglichkeiten zur optimalen Gestaltung von Lernzeit und Lernräumen in Schule und Elternhaus, denn es ist Zeit für eine neue Kultur des Lehrens und Lernens! (Verlag) Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal